explainr – Nummer 1 Ranking

explainr Webseitenausschnitt

Ausgangslage

Jeder kennt sie mittlerweile: Erklärfilme. Firmen nutzen sie für Marketing-, Schulungs- und Präsentationszwecken. Ein unheimlich wertvolles Werkzeug für jedes Unternehmen. Deshalb sind auch sehr viele Firmen aus dem Boden gewachsen, die die Produktion von Erklärfilmen anbieten. Der Markt wuchs rasant, was sich natürlich auch bei Google bemerkbar machte. Es wurde eng auf der ersten Seite und die Nummer 1 Rankings waren hart umkämpft. Dadurch wurde es immer schwieriger ohne bezahlte Werbung Interessenten auf die Webseite zu bekommen. Das musste zu Beginn des Jahres 2017 auch die Firma explainr am eigenen Leib erfahren. Sie waren innerhalb von ein paar Monaten von Position 4 auf Position 18 gerutscht. Das tat weh.

Statistik Ranking

Wir gingen an die Arbeit.

Explainr konkurriert auf dem Markt mit vielen neuen Start-Ups, die viel in das Online-Marketing hineinstecken und dementsprechend auch Investoren dahinter stecken. Es würde also nicht leicht werden. Doch wir liesen uns davon nicht abschrecken.

Wir haben folgendes unternommen:

  1. Backlinks, die verloren gegangen waren, wurden kompensiert. Durch unser Netzwerk an über 1500 Webseiten und unserem Kooperationspartner, der auch die Backlinks für das Kreditinstitut “Barclays” setzt, können wir für unsere Kunden eine sehr qualitativ hochwertige Linkpotenz generieren.
  2. Neustrukturierung der Keyword-Seiten-Zuordnung
  3. Fehlerbehebung der Integration der Videos auf der Webseite, sodass diese für Google besser anzeigen. (Performance, Sichtbarkeit, etc.)
  4. Umzug der Videos von Vimeo zu YouTube, da YouTube von Google bevorzugt wird.
  5. Onpage-Anpassungen: Contentanpassungen, Interne Verlinkungen, Title-Tag-Anpassungen, etc.

 

Was waren die Ergebnisse?

Für den Suchbegriff “erklärfilm” ist explainr aktuell auf Platz 1, das heißt wir konnten die Seite wieder um mehr als 10 Positionen nach oben bringen. Und das in wenigen Monaten.

Für den Suchbegriff “erklärvideo” konnten wir sie auf Platz Nr. 15 bringen, was im Vergleich zum Startpunkt eine Verbesserung um 76 Positionen bedeutet.

 

Andreas Stoll, Inhaber von explainr, ist sehr glücklich über diese Entwicklung und kann sicher sein, dass er nun von Interessenten an seiner Dienstleistung im Internet gefunden wird.