Es ist keine leichte Aufgabe neue Kunden zu beschaffen. Nichtsdestotrotz gibt es einige neue und innovative Strategien, die Sie anwenden können.
In diesem Artikel wollen wir fünf verschiedene Strategien vorstellen, mit denen man neue Kunden für sein Unternehmen gewinnen kann.
- Kooperationen
Ein erfolgreicher Weg, um an neue Kunden heranzukommen, ist strategische Kooperationen mit Unternehmen zu bilden, die in Beziehung mit Ihrem Business stehen, aber keine direkte Konkurrenz in Ihrem Markt darstellen. Die Kooperation besteht darin, dass diese Firma ihren Kunden Sie weiterempfiehlt. Als Gegenzug können Sie wiederum Kunden auch in deren Richtung schieben. Falls das nicht möglich ist, können Sie sich etwas anderes überlegen, wie Sie ihnen etwas zu gute kommen lassen können. Das kann so etwas sein wie eine Provision oder eine andere Art von Gegenleistung.
- Auf mehrere Pferde setzen
Wir haben herausgefunden, dass eine umfassende, Multichannel-Marketingstrategie Pflicht ist in unserer heutigen medienreichen Umgebung. Wenn man die Menschen erreichen möchte, kann man sich nicht mehr nur auf ein Medium verlassen. Die Fülle aller Kanäle macht den Unterschiede. Nutzen Sie alle Weg sei es Facebook, bezahlte Medien, Amazon, Email-Inbox, Display Ads, YouTube oder Suchmaschinen. So unterstützen sich alle Kanäle gegenseitig und steigern den Effekt maßgeblich. Die Summe ist wahrhaft größer als ihr Teile.
- Verlassen Sie sich auf Zahlen
Wenn man übers Internet neue Kunden gewinnen möchte, ist die Website der Hauptumschlagplatz. Um Interessenten, die auf der Website landen, zu Kunden zu machen, muss man sich extrem auf das Sammeln und Analysieren von Daten konzentrieren. Das hilft einem dabei, die Marketingkanäle besser zu verstehen und zu optimieren, die am erfolgreichsten dazu beitragen neue Kunden zu gewinnen – organische Suche, Affiliates, bezahlte Anzeigen oder Social Media, zum Beispiel. Zahlen lügen nicht. Wenn man das herausgefunden hat, kann man in die Kanäle mit dem höchsten ROI investieren.
- Hören Sie immer zu
In einer Welt, in der Gimmicks und Teasers weit verbreitet sind, sehnen sich Konsumenten nach Produkten und Dienstleistungen die ehrlich sind. Der beste Weg, um neue Kunden zu gewinnen, ist den Loyalen zu zuhören. Diese Kunden werden den Weg zeigen für die Weiterentwicklung Ihrer Produkte, um den Ansprüchen des Marktes zu entsprechen. Es ist einfach, jedoch zeitintensiv: Man muss persönliche Emails beantworten, Personen persönlich anrufen, die Beschwerden haben, und sich kleine Besonderheiten überlegen, wie z.B. handgeschriebene Notizen in die Lieferung zu packen.
- Bieten Sie eine Alternative
Manchmal ist es so, dass Ihre Hauptdienstleistung nicht für den Kunden, der auf Ihrer Website landet oder Ihre Werbung sieht, zu 100 % passt. Aber es wäre schade, wenn man den Interessenten verlieren würde, da man nun schon Geld investiert hat, damit er auf einen aufmerksam wird. Oft kann man durch Produktvariationen, kleineren oder größeren Dienstleistungspaketen oder Nischen-Angeboten trotzdem auch diese Kunden glücklich machen. Mit Alternativen kann man seinen Marktanteil deutlich vergrößern.